Das Institut stellt auf dieser Seite verschiedene Arbeits- und Studienhilfen bereit, die Sie bei Ihrem Forschungsvorhaben und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten unterstützen sollen.
Diese Arbeitshilfe soll Ihnen einen möglichst vollständigen Überblick über die Verwendung der Harvard-Zitierweise geben und als Hilfestellung für das Verfassen eines wissenschaftlichen Textes dienen.
Das Schreiben von Zeugnissen in seiner traditionellen Form wird von einer Vielzahl von Steinerschullehrern als grosse Belastung erlebt und ist nicht selten mit einem Grund für die Berufsaufgabe. Als Alternative für die oberen Klassen findet das so genannte PortfolioZeugnis auch an Waldorfschulen immer mehr Verbreitung, vor allem in den angelsächsischen und nordeuropäischen Ländern.
Dies ist ein Versuch, eine neue pädagogische Landschaft zu beschreiben, welche sich seit einigen Jahren inmitten der Monokulturen staatlich organisierter Bildungsinstitutionen in deutlichen Konturen zeigt. Es sind neue Ideen, Formen und Konzepte, welche bereits an verschiedenen Orten, teilweise im Rahmen von Modellversuchen, in die Praxis umgesetzt wurden.